Beratung zu Rechten von Patientinnen und Patienten

Information und Beratung

Die Patientenstelle Zentralschweiz berät, informiert und vertritt Patienten und Patientinnen und klärt Ratsuchende über ihre Rechte und Pflichten auf. Die Beratung kann im Zusammengang mit Leistungen stehen, die durch Ärztinnen/Ärzte, Zahnärztinnen/Zahnärzte, Spitäler, weitere medizinische Leistungserbringer sowie Versicherungen erbracht wurden. Weiter prüft und beurteilt die Beratungsstelle Rechnungen für medizinische Leistungen, bearbeitet und klärt komplexe Anfragen ab wie beispielsweise eine vermutete Sorgfaltspflichtverletzung, mit Klärung und eventueller Geltendmachung von Schadenersatz- und Genugtuungsansprüchen. Sie vertritt Patienteninteressen gegenüber Leistungserbringern und Versicherungen und vermittelt Juristinnen/Juristen, Fachstellen und Institutionen.

Zielgruppe

  • Im Kanton Luzern wohnhafte Patientinnen und Patienten und versicherte Personen, die im Zusammenhang mit Leistungen Rat suchen, welche durch Ärztinnen / Ärzte, Zahnärztinnen / Zahnärzte, Spitäler, durch weitere medizinische Leistungserbringende oder durch Versicherungen erbracht werden.

Kontakt

Patientenstelle Zentralschweiz

St. Karliquai 12
6004 Luzern

www.zentralschweiz.patientenstelle.ch